Kolpingsfamilie Buer-Resse
   Kolpingsfamilie Buer-Resse

Über uns

Ihr seid hier bei der Kolpingjugend Buer-Resse. Unsere Mitglieder sind alle, die unserer Kolpingsfamilie angehören und bis zu 30 Jahre alt sind. Seit unserer Gründung als Untergruppierung der Kolpingsfamilie im Jahr 1972 haben sich mittlerweile über 120 Mitglieder zusammengefunden (Stand 2013).
Als katholisch ausgerichteter Jugendverband organisieren wir in erster Linie Veranstaltungen, auf denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Zeit mit alten und neuen Freunden verbringen sowie von- und miteinander lernen können. Hierbei beschränken wir uns nicht nur auf unsere Mitglieder – bei uns sind alle willkommen, die mit uns Gemeinschaft erleben und Spaß haben möchten!
Unsere Hauptarbeit bezieht sich schon seit Langem auf unsere jährlichen Ferienfreizeiten und Pfingstzeltlager. Die Teilnehmer fahren hier meistens mehrere Jahre lang mit uns mit, und auch ein großes und fähiges Leiterteam, auf das wir sehr stolz sind, hat sich auf diese Weise aufgebaut und erweitert sich ständig. Aber wir können noch mehr: Neben regelmäßigen Gruppenstunden bemühen wir uns auch, viele verschiedene Einzelaktionen für alle bei uns vertretenen Altersklassen anzubieten.

Auf all unseren Veranstaltungen wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und für alle Beteiligten eine angenehme und sichere Atmosphäre schaffen. Wir folgen daher einem Verhaltenskodex und verpflichten all unsere Leiter zur Aus- sowie regelmäßigen Fortbildung. Diese und noch viele weitere unserer Beschlüsse zu diesem Thema sind in unserem Präventionskonzept zusammengefasst.

Und nun zu uns, also denen, die diesen Text hier verfassen!
Die Kolpingjugend Buer-Resse wird durch einen Vorstand aus bis zu 6 Mitgliedern vertreten, die auf den jährlichen Mitgliederversammlungen gewählt werden. Wir vom Vorstand repräsentieren unseren Verband, treffen gemeinsam viele der Entscheidungen und stellen einen Großteil der Aktionen auf die Beine.
Unterstützt werden wir hierbei seit Anfang 2019 von unserem Arbeitskreis, ebenfalls bestehend aus bis zu 8 weiteren Mitgliedern, der unter der Anleitung und mit der Hilfe des Vorstandes die Planung und Durchführung vieler weiterer Veranstaltungen möglich macht, für die uns als Jugendvorstand häufig kaum Zeit bliebe.

An all diese Personen könnt ihr euch sehr gerne mit Fragen, Wünschen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und vielem mehr wenden; Wir freuen uns über und sind dankbar für jede Rückmeldung! Außerdem sind wir zentral zu erreichen unter der Mailadresse kolpingjugend.buerresse@gmail.com .

Und das sind wir:

Jugendvorstand

Benedikt Nehm

Lina Nehm

Friederike Schmöning

Paul Weingartner

Arbeitskreis

Jonah Baller

Sophie Imping

Hanna Kampermann

Lukas Kampermann

Bastian Nehm