Kolpingsfamilie Buer-Resse
   Kolpingsfamilie Buer-Resse

Sommerfreizeit

Seit 2003 fahren wir jedes Jahr in den Sommerferien für 2 Wochen ins Jugendhaus Hardehausen, um dort mit allen Teilnehmern und Leitern zusammen eine schöne Zeit zu erleben und viel Spaß zu haben. Die nächste Freizeit findet statt vom 05.08.2024 - 17.08.2024.

Aufgrund von Umbauarbeiten am Jugendhaus Hardehausen müssen wir 2024 auf ein anderes Reiseziel ausweichen. Daher geht dieses mal die Fahrt zur DJH Jugenherberge nach Simmerath-Rurberg.

Was machen wir da?

Der Programmablauf, der bereits im Vorhinein von den Leitern geplant wird, richtet sich dabei jedes Jahr nach einem Lagermotto; Beispiele hierfür aus den letzten Jahren wären etwa „Zeitreise“, „Disney“, „Harry Potter“ und „Griechische Mythologie“. Unser Leiterteam setzt sich dabei fast vollständig aus ehemaligen Teilnehmern zusammen, die so großen Spaß auf unseren Freizeiten hatten, dass sie nun selbst eine Leiterausbildung und mehrere -fortbildungen absolviert haben, um als Betreuer weiterhin mitkommen zu können.

Wer darf mitfahren?

Die Ferienfreizeit richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 15 Jahren. Auch Nicht-Kolpingmitglieder sind hier – wie bei all unseren Veranstaltungen – immer herzlich willkommen; Bitte beachtet nur, dass unsere Mitglieder einen Rabatt auf die Anmeldegebühr erhalten.

Wie kann man sich anmelden?

Die Anmeldung findet meistens am Ende des Vorjahres in unserer Jugendetage statt. Hier nehmen wir dann alle ankommenden Anmeldungen entgegen, die ihr bitte im Vorhinein aus dem Download-Bereich herunterladet, ausdruckt und dann von den Eltern ausgefüllt mitbringt. Den Termin könnt ihr, falls er bereits festgelegt ist, in unserem Terminkalender finden. Auf dem Anmeldungszettel findet ihr außerdem einen Abschnitt mit Eltern-Informationen, in dem noch einmal alles Wichtige in möglichst kurzer Form zusammengefasst geschrieben steht.

Solltet ihr den Anmeldetermin verpasst haben, fragt gerne per Mail (kolpingjugend.buerresse@gmail.com) nach, ob wir noch Plätze frei haben! Ihr könnt euch außerdem auch mit allen übrig gebliebenen Fragen und Unklarheiten an uns wenden.

Was muss ich sonst noch wissen?

• Wir veranstalten jedes Jahr einen Elternabend, auf dem wir Leiter uns selbst und all die wichtigen Informationen noch einmal vorstellen. Den entsprechenden Termin findet ihr im Terminkalender.
  • Auch die Jugendherberge Simmerath Rurberg fordert von jeder Gruppe bereits im Vorhinein eine Anzahlung des Unterkunftspreises. Wie hoch die Anzahlung und der Gesamtbeitrag sind und bis wann sie auf welchem Konto eintreffen müssen, entnehmt ihr bitte dem Anmeldezettel im Download-Bereich.
  • Wir nehmen den Schutz und das Wohlergehen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sehr ernst. Aus diesem Grund absolvieren unsere Leiter nicht nur eine Leiterausbildung, sondern führen auch regelmäßige Fortbildungen zum Thema Kindeswohlgefährdung durch und verpflichten sich auf unseren Verhaltenskodex. Diese und alle weiteren Maßnahmen zu diesem Thema könnt ihr in unserem Präventionskonzept nachlesen.