Die Fahne
Katholischer Gesellen Verein Resse 1920

Die alte Fahne der Kolpingsfamilie Buer-Resse steht in der Tradition der meisten Fahnen der Katholischen Gesellenvereine:

Auf der einen Seite stellt sie die Handwerkersymbole dar, um zu zeigen, wer im Gesellenverein Mitglied sein durfte. Dieses war ursprünglich nur den Handwerksgesellenvorbehalten.

Die Handwerkerseite vor der Resraurierung

Auf der anderen Seite zeigt sie den Schutzpatron der Handwerker und somit der Gesellenvereine, den Heiligen Joseph. Hier wird er bei einer handwerklichen Tätigkeit mit seinem Sohn Jesus gezeigt. Dieses Bild ist umrahmt von den vier Grundpfeilern, die Adolph Kolping immer wieder in den Vordergrund stellt:

Religion und Tugend (Kreuz/Anker/Herz) - Eintracht und Liebe (Händedruck)

Arbeitsamkeit und Fleiss (Bienenstock) - Frohsinn und Scherz (Laute/Noten

Die Josephseite vor der Restaurierung

Da die Jahre auch an der Fahne nicht spurlos vorrüber gingen und Schäden auftraten, die ein Tragen der Fahne nicht mehr möglich machten, entschloss sich der Vorstand, die Fahne restaurieren zu lassen. Die Kosten für die Restaurierung wurden durch Spenden aus dem Mitgliederkreis getragen. So erstrahlt die Fahne nun in einem neuen Glanz und hoffentlich begleitet sie die Kolpingsfamilie noch viele Jahre.

Die Handwerkerseite nach der Restaurierung
Die Josephseite nach der Restaurierung

Aktuelles

Achtung: das Anmeldeformular zur Ferienfreizeit 2022 der Kolpingjugend vom 25. Juli 2022 bis zum 6. August 2022 findet Ihr im Downloadbereich der Kolpingjugend

Am 25. Januar 2022 findet die Generalver-sammlung um 19 Uhr im Pfarrzentrum Herz Jesu statt.

Vorausgesetzt Corona mach und keinen Strich durch die Rechnung ...

Das Einladungsschrei-ben findet Ihr unter Downloads.

Achtung: aufgrund der aktuellen Coronalage kann der Kolpingge-denktag 2021 nicht in gewohnter Weise stattfinden. Die Veranstaltung im Pfarrzentrum ist abgesagt, die Jubilarehrung findet nach dem Gottesdienst in der Kirche statt.